3. Platz: Next Generation Fashion Store

Der Next Generation Fashion Store eröffnet ein innovatives Einkaufserlebnis, welches Kunden mit einer interaktiven Umkleidekabine beim Anprobe- und Kaufprozess unterstützt und berät.

Die Umkleidekabine, die bei der Entscheidung für ein Outfit zur Seite steht

Diese Fotografie zeigt den Entwickler des Next Generation Fashion Stores, Christian Zagel.
Christian Zagel, Entwickler des Next Generation Fashion Stores

Der Prototyp besteht aus dem Körperscanner „BodyKinectizer“, der gemeinsam mit Dr. Jochen Süßmuth (Universität Erlangen-Nürnberg) entwickelt wurde, sowie „CyberFIT“, einer interaktiven Umkleidekabine (entwickelt zusammen mit Lukas Malcher) auf Basis einer Kombination aus Sensoren, berührungsempfindlichen Oberflächen und einer Projektionsfläche. Während der BodyKinectizer die richtige Konfektionsgröße des Kunden ermittelt, sorgt CyberFIT für die nötigen Produktinformationen, zeigt weitere Empfehlungen und stellt die Anbindung an soziale Netzwerke her. Das Konzept wird in Kooperation mit der adidas Gruppe weiterentwickelt.

Christian Zagel von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bekam für seinen Next Generation Fashion Store den 3. Preis. Sein Exponat eröffnet ein neues Einkaufserlebnis, welches Kunden mit einer interaktiven Umkleidekabine beim Anprobe- und Kaufprozess unterstützt und berät. Der Prototyp besteht aus dem Körperscanner „BodyKinectizer“, der gemeinsam mit Dr. Jochen Süßmuth (Universität Erlangen-Nürnberg) entwickelt wurde, sowie „CyberFIT“, einer interaktiven Umkleidekabine (entwickelt zusammen mit Lukas Malcher) auf Basis einer Kombination aus Sensoren, berührungsempfindlichen Oberflächen und einer Projektionsfläche. Während der BodyKinectizer die richtige Konfektionsgröße des Kunden ermittelt, sorgt CyberFIT für die nötigen Produktinformationen, zeigt weitere Empfehlungen und stellt die Anbindung an soziale Netzwerke her. Das Konzept wird in Kooperation mit der adidas Gruppe weiterentwickelt.

Der Entwickler des Next Generation Fashion Stores im Gespräch

Wir fragten Christian Zagel, wie er auf seine Idee gekommen ist, wie es mit seiner Entwicklung weitergeht und was er zukünftigen Teilnehmern des CEBIT Innovation Awards rät.

Next Generation Fashion Stores - Interview

Pressebilder von der CEBIT 2013

Die Preisträger des CEBIT Innovation Award 2013-03-05
Die Preisträger des CEBIT Innovation Award 2013-03-05
Herr Zagel und sein Team stellen den Next Generation Fashion Store vor
Herr Zagel und sein Team stellen den Next Generation Fashion Store vor
Christian Zagel
Christian Zagel
Der BodyKinectizer im Einsatz ©
Der BodyKinectizer im Einsatz
Die interaktive Umkleidekabine
Die interaktive Umkleidekabine